Regelmäßige Spenden erhält das Hawassa Children’s Center über die gemeinnützigen Vereine:

  • Verein „Dritte Welt und Umwelt e.V.“ in Beverungen/Weserbergland/ NRW
  • Freiburger Förderverein Kinderprojekt Awassa e.V., Baden-Württemberg
  • Awassa Children Project Chicago/ USA

Die von den drei Vereinen in Beverungen, Chicago und Freiburg ausgearbeiteten Projekte und Ideen werden vorgetragen, diskutiert und in Absprache mit der Kinderdorfleitung und der äthiopischen Landesverwaltung beschlossen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Jugendlichen nicht aus beruflicher Perspektivlosigkeit gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Durch eine gute Ausbildung in ihrem Heimatland wird ihnen langfristig in Äthiopien so ein gesellschaftlicher Halt gegeben.

Jedes Jahr reisen Vereinsmitglieder aus Beverungen auf eigene Kosten nach Awassa, um sich Vorort ein Bild von den Kindern und Jugendlichen zu machen, ihre gesundheitliche Verfassung, die Schulen werden besucht und die Zweckmäßigkeit ihrer Ausbildung in den Werkstätten überprüft.
Alle die in den vergangenen Jahren nach Awassa reisten, sind beeindruckt von den großen Fortschritten und der guten Atmosphäre im Kinderdorf.
Mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln konnte ein Refugium für stark benachteiligte Waisen und Straßenkinder geschaffen werden. 
Zugleich ist das Dorf ein gelungenes Beispiel für eine effiziente, ökologisch nachhaltige Entwicklungshilfe, die die jungen Menschen in ihrer Heimat vor einer Entfremdung schützt und ihnen eine Lebensperspektive eröffnet.

Das Awassa Children’s Center ist eine von der äthiopischen Regierung anerkannte, nichtstaatliche Organisation (NGO). Wichtige Entscheidungen vor Ort werden vom „Local Advisory Board“ kontrolliert, in dem unter anderem die zuständigen Organisationen der Stadt Awassa ein Stimmrecht haben.

 

Von 145 evaluierten Kinderprojekten Südäthiopiens wurden 2010 nur zwei von der Regierung als vorbildlich anerkannt, eines davon ist das von uns zusammen mit den Vereinen in Chicago und Freiburg eingerichtete und geförderte Hawassa Children’s Center.

Alle Vereinsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Die z.B. bei Veranstaltungen gesammelten Spendengelder kommen fast vollständig dem Hawassa Children’s Center zugute. Alljährlich finden z.B. auf der Weser Sponsorenfahrten mit dem Fahrgastschiff „Hessen“ statt (Ankündigungen unter NEWS).
Wir zahlen keine Provisionen an Spendensammler. Anfallende Verwaltungskosten sind so optimiert, dass sie über reine Sachmittelkosten nicht hinausgehen und weniger als 5% des Spendenaufkommens ausmachen. In Deutschland wie in Äthiopien wird die Verwendung der Gelder von unabhängigen Stellen streng überwacht.

Patenschaften

Erträge aus Einzelspenden, Patenschaften und Veranstaltungen u.a. Sponsorenfahrten auf der Weser, Vorträge, Geburtstagsfeiern sowie von Informations- und Verkaufsständen werden zur Finanzierung des Kinderdorfs verwendet.

Mit einer kleinen oder großen Spende können Sie konstruktive Hilfe leisten und ein erfolgreiches Kinderdorf konkret unterstützen.

Da die Patenschaftsbeiträge ohne Abzug von Verwaltungsgebühren oder andere verdeckte Kosten direkt den Kindern zuteil werden, können Sie auch schon monatlich ab einem Betrag von 15,00€ Pate werden.

 

 

Nach oben